Was ist Osteopathie?

Osteopathie behandelt keine Krankheiten im engeren Sinne, sondern manuelle Störungen in der Beweglichkeit des Gewebes im weiteren Sinne. Hierbei stehen die Suche und die Behandlung nach der eigentlichen Ursache für vorhandene Symptome im Vordergrund.

Du leidest unter folgenden Symptomen?

Image by Klara Kulikova

- Rücken-, und Nackenschmerzen
- Hexenschuss / Lumbago / Bandscheibenvorfall
- Kieferprobleme / CMD
- Schmerzende Gelenke

- Kopfschmerzen
- Schwindel / Tinnitus
- Migräne

Magenverstimmung

- Verdauungsbeschwerden
- Reizdarm
- Sodbrennen

....

Dann bist du bei mir in guten Händen!

"Bewegung ist Leben"

In der Osteopathie gilt, dort wo keine Bewegung mehr möglich ist, entstehen Krankheit und Schmerz. Aus diesem Grund wird während einer osteopathischen Behandlung der Körper ganzheitlich als Gesamtstruktur betrachtet. Dabei benötigen alle Bestandteile unseres Körper optimale Bewegungsfreiheit um ein bestmögliches Funktionieren zu gewährleisten.

20230404_142611568_iOS.jpg
20230404_143716187_iOS.jpg

Der Körper, eine Einheit

Dabei fokussiert sich der Osteopath auf die drei Grundsysteme des menschlichen Körpers. Hierbei werden das parietale, viszerale und kraniosakrale System berücksichtigt. Die einzelnen Systeme beinhalten dabei folgende Strukturen:

Parietale System:
Der gesamte Bewegungsapparat mit Wirbelsäule, Gelenken, Muskeln, Bändern und Faszien

Das viszerale System:
Die inneren Organe des Bauch-, Brust-, und Beckenraumes, mit den zugehörigen Nerven, Blutgefäßen und Lymphbahnen.

Das Kranio-Sakrale System:
Knochen des Schädel und Kreuzbein, Hirnhäute, Rückenmark, Hirnnerven und Liquor.

vod_bild_407.jpg